Herbert Press mit 
Jardin exotique 2, 1979
Eisen, 65 x 75 cm

Über Herbert Press

Herbert Press (1933 bis 2002) war Berliner Bildhauer und namhafter Eisenplastiker. In Berlin stehen mehrere seiner Großplastiken, so das Skulpturenensemble "La belle jardinière" im Britzer Garten die Freiplastik vor der Sporthalle Sachsendamm in Schöneberg, die Skulptur "St. Bazou" in der Deutschen Oper in Charlottenburg.

Die Spannbreite der von ihm geschaffenen Werke ist groß: Sie reicht von Schmuckobjekten und feingliedrigen Monstranzen über surrealistische Plastiken bis hin zu den erwähnten Großplastiken. Darüber hinaus hinterließ Press zahlreiche Zeichnungen, Radierungen und Collagen. In 20 Einzelausstellungen und nicht gezählten weiteren Ausstellungen waren seine Werke zu sehen. 

Der Katalog "Spiel der Wahrnehmungen" ist eine Auswahl aus seinem Gesamtwerk, das Skulpturen, Collagen, Zeichnungen, Gedichte, Gedanken umfasst. Er gibt einen Überblick auf sein in über 40 Jahren entstandenen Lebenswerks.


 

:::Druckversion:::