Katalog

Der Katalog „Das Spiel der Wahrnehmungen“ erschien als
Paperback im Format 27 x 24 cm im Januar 2005. Er hat
208 Seiten, 108 farbige und 92 schwarz-weiße Abbildungen
und wurde herausgegeben von Brigitte Press und Monika Herz.
ISBN-Nr. 3-9810105-0-7; € 26,80.
Bestellung über epost@herbert-press.de

Der Eisenplastiker Herbert Press (1933 bis 2002) lebte und arbeitete in Berlin. In 40 Jahren schöpferischer Tätigkeit entstanden zahlreiche Objekte – von feingliedrigen Monstranzen bis zu 12 m hohen Skulpturen im öffentlichen Raum von Berlin. Seine Werke waren in 20 Einzelausstellungen und ungezählten Gemeinschafts-Ausstellungen in Deutschland zu sehen. Der Katalog mit Vorwort durch den Kunsthistoriker Prof. Dr. Helmut Börsch-Supan und Einführung durch Roland Enke gibt einen Überblick über das Lebenswerk des Künstlers: Skulpturen, Collagen und Zeichnungen.


Prof. Dr. Helmut Börsch-Supan anlässlich der Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung am 10.4.2005 in der Stiftung für Bildhauerei, Berlin:

„Der Künstler wollte noch etwas Zusammenfassendes über sein Lebenswerk in Gestalt eines Buches herausbringen und hat vor seinem zu rasch herannahenden Ende lediglich einen Grundriß dafür entwerfen können. Seiner Frau Brigitte Press ... unterstützt durch Monika Herz ... blieb nun die Aufgabe, dieses Konzept zu verwirklichen... Ich war überrascht, als ich das Buch in den Händen hielt, denn ich glaube, es ist genau so geworden, wie Herbert Press es sich vorgestellt hat. Die genaue Kenntnis dieses Menschen, die ich nicht habe, ist in die Gestaltung eingeflossen. Das ist, glaube ich, das Beste, was man über ein Kunstbuch, das zu einem Epitaph geworden ist, sagen kann.“





:::Druckversion :::